… und es verändert sich was. Kulturwandel durch MOOC

Mit dem Magenta MOOC begab sich die Deutsche Telekom auf Neuland und wollte damit ihre Kultur verändern. Denn die Deutsche Telekom steckt in einem Transformationsprozess. Als einziges DAX Unternehmen hat es innerhalb der vergangenen 20 Jahren sein Kernprodukt komplett verloren hat. Telefonieren wurde immer billiger, neue Technologien, neue Bedürfnisse der Kunden etc.

Es sollte eine neue Kultur im Unternehmen geschaffen werden und als Werkzeug sollte ein MOOC dienen. Über das Format zog es 3.600 Mitarbeiter in den Bann und hat viel verändert und das sogar bevor alles losging.

Social Media zeigt sich an diesem praktischen Beispiel auch als ein Werkzeug der Organisationsentwicklung.

Mehr dazu hier: http://www.managerseminare.de/ms_Artikel/Kulturwandel-per-MOOC-Innovativer-werden-auf-innovative-Art,234577

Und auch im Human Resource Forum wird darüber geschrieben: http://www.humanresourcesmanager.de/ressorts/artikel/im-neuland-vernetzt-10179

Meinungen? Ideen?

Ein Kommentar zu “… und es verändert sich was. Kulturwandel durch MOOC

Hinterlasse einen Kommentar